Terms and Conditions

Conclusion of the contract

With your order you are making a binding offer to us to conclude a contract with you. We can accept this offer by sending you an order confirmation by email or by delivering the ordered goods. First, you will receive a confirmation of receipt of your order by email to the email address you provided (order confirmation). However, a purchase contract is only concluded when our order confirmation is sent to you by email or when the goods ordered are delivered. When ordering via our online shop, the ordering process comprises a total of 4 steps. In the first step you select the desired goods and enter your customer data including the billing address and, if applicable, a different delivery address. Here you have the opportunity to check all the information (e.g. name, address, method of payment, ordered items) again and, if necessary, to correct them before you send us your order by clicking on 'Order for a fee'. In the second step you will receive an order confirmation. In the third step, you will pay in advance. In the last step, the goods are sent to you along with the original invoice.

Storage of the contract text

We save the contract text of your order. We will send you an order confirmation with all order data to the email address you provided.

Offers
  • The presentation of the products in the online shop does not constitute a legally binding offer, but an invitation to place an order.
  • All offers are valid "while stocks last", unless something else is noted for the products. Otherwise errors remain reserved.
Order process and conclusion of contract
  • The customer can select products from the seller's range without obligation and collect them using the button in the shopping cart
  • The customer can then proceed to checkout within the shopping cart using the button to complete the ordering process.
  • The customer submits a binding offer to purchase the goods in the shopping cart via the Order for a fee button. Before submitting the order, the customer can change and view the data at any time. An order is only possible if all mandatory fields marked with * on the order form have been completed.
  • The seller then sends the customer an automatic confirmation of receipt by e-mail in which the customer's order is listed again and which the customer can print out using the "Print" function (order confirmation). The automatic confirmation of receipt only documents that the customer's order has been received by the seller and does not constitute acceptance of the application. The purchase contract is only concluded when the seller sends the ordered product to the customer, hands it over or dispatches it within 7 days has confirmed the customer within 7 days with a second e-mail, an explicit order confirmation or sending the invoice.
  • The customer's order represents an offer. A contract is only concluded after acceptance on our part, at the latest when the goods are dispatched. The customer is bound to his order for 7 days from receipt of this order.
Information on warranty conditions

The legal rules for warranty apply. The period is 24 months from receipt of the goods. Information on any manufacturer guarantees can be found with the products. Liability for consequential damage as well as other consequential and pecuniary damage is excluded, unless it is a consumer business, gross negligence or intent.

Prices, shipping costs, return costs in the event of cancellation

All prices are in euros for end consumers, including all Austrian taxes and duties. Glass and packaging are included, as well as the Austrian disposal costs for bottles and boxes.

For logistical reasons, the bottles are shipped in boxes of 6 bottles. 
Therefore, make sure that your order quantity is a multiple of 6. That means you can order 6, 12, 24, 36, 48 etc. bottles. Any other order quantity will incur additional shipping costs.

Shipping for a box of 6 bottles: € 7,-- to addresses in Austria, € 12,– to addresses in Germany. 

We are also happy to ship to other countries. Please ask us about the shipping costs for your country.

If you make use of an existing right of withdrawal, you have to bear the costs of the return.

Delivery terms

Unless otherwise stated in the offer, we will dispatch the goods within 2 working days after receipt of payment.

Please ensure that the ordered shipment can be picked up at the delivery address you specified between 8 a.m. and 5 p.m. If the package is not taken over, we are unfortunately forced to invoice the shipment anyway.

Transport damage and complaints

If, despite the greatest care, there is a reason for complaint (e.g. breakage or lack of ordered products), we guarantee you a full replacement immediately. Please check incoming goods immediately upon receipt for correctness and completeness. Complaints must be confirmed by the transport company and reported to us within one week of receipt.

Soferne innerhalb dieser Frist (einlangen in unserem Unternehmen) keine begründete Reklamation erfolgt, gilt der Erhalt der vollständigen und mängelfreien Ware als bestätigt. 

If no well-founded complaint is made within this period (received by our company), receipt of the complete and defect-free goods is considered confirmed. 

The tartar is a natural process and is therefore not a reason for complaint.

Availability of wine

If, as an exception, a wine from the vintage you have ordered cannot be delivered, we will provide another, equivalent vintage from the same origin. However, in this case you have the right to refrain from placing your order. Of course, we will also fill your box with different wines of your choice.

Payment terms

Delivery takes place only after payment by credit card or direct transfer. After receipt of the invoice amount, the goods will be sent to you immediately. The invoice will be enclosed with the delivery.

Eine Aufrechnung mit behaupteten Gegenforderungen gegenüber unserem Unternehmen ist unzulässig, soferne derartige Forderungen nicht ausdrücklich anerkannt oder rechtskräfig gerichtlich festgestellt sind.

Orders from other countries are only dispatched against prepayment.

Retention of title

The delivered goods remain the property of the seller - Weingut Hirtl - until full payment has been made. The customer bears the full risk for the goods subject to retention of title, in particular for the risk of destruction, loss or deterioration.

Protection of minors

The sale of alcohol to young people under the age of 18 is prohibited by law. Our wine offer is therefore aimed exclusively at adults. With your order you assure us that the recipient of the goods is older than 18 years.

Language of Contract

The contract language is German. The customer must ensure that the email address and delivery address provided by him for processing the order are correct. Incorrect information is solely at the expense of the customer.

The customer must ensure that the email address and delivery address provided by him for processing the order are correct. Incorrect information is solely at the expense of the customer.

Right of cancellation

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason. The cancellation period is fourteen days from the day of the order (1).

In order to exercise your right of cancellation, you must inform us (2) of your decision to cancel this contract by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post, fax or email). (3) In order to meet the cancellation deadline, it is sufficient for you to send your notification of exercising your right of cancellation before the cancellation period has expired.

Consequences of the withdrawal

If you withdraw from this contract, we will have given you all payments that we have received from you, including the delivery costs (with the exception of the additional costs that result from choosing a different type of delivery than the cheapest standard delivery offered by us have), to be repaid immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we received notification of your cancellation of this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless something else was expressly agreed with you; In no case will you be charged any fees for this repayment. We can refuse repayment until the goods have been received by us or until you have provided evidence that you have sent the goods back, whichever is earlier. You must return or hand over the goods to the following address immediately and in any case no later than fourteen days from the date on which you inform us of the cancellation of this contract: Weingut Hirtl, Brunngasse 72, 2170 Poysdorf. The deadline is met if you send the goods before the period of fourteen days has expired. You bear the direct costs and the risk of returning the goods. You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to an examination of the quality, properties.


Online dispute resolution

The EU Commission has provided an online platform for online dispute resolution under the following link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

We take part in alternative dispute resolution: www.verbraucherschlichtung.at teil.

Applicable law / place of jurisdiction

The law of the Republic of Austria applies to all legal relationships between the parties, excluding the UN sales law.

The factual and local court of 2136 Laa / Thaya is agreed as the place of jurisdiction.

Poysdorf, December 2020

AGBs

Zustandekommen des Vertrags

Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen. Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder der Lieferung der bestellten Ware können wir dieses Angebot annehmen. Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung). Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder mit der Lieferung der bestellten Ware zustande. Bei der Bestellung über unseren Onlineshop umfasst der Bestellvorgang insgesamt 4 Schritte. Im ersten Schritt wählen Sie die gewünschten Waren aus und geben Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein. Hier haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor Sie Ihre Bestellung durch Klicken auf ‚Kostenpflichtig bestellen‘ an uns absenden. Im zweiten Schritt erhalten Sie eine Auftragsbestätigung. Im dritten Schritt wird die Bezahlung per Vorauskasse von Ihnen durchgeführt. Im letzten Schritt werden die Waren, zusammen mit der Originalrechnung, an Sie gesendet.

Speicherung des Vertragstextes

Den Vertragstext Ihrer Bestellung speichern wir. Wir senden Ihnen eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Angebote
  • Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar.
  • Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
Bestellvorgang und Vertragsabschluss
  • Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche in den Warenkorb sammeln
  • Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche weiter zur Kasse zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
  • Über die Schaltfläche Kostenpflichtig bestellen gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit * bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind.
  • Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 7 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 7 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
  • Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme unsererseits, spätestens mit Versendung der Ware zustande. Der Kunde ist an seine Bestellung 7 Tage ab Zugang dieser Bestellung an uns gebunden.
Information zu Gewährleistungsbedingungen

Es gelten die gesetzlichen Regeln zur Gewährleistung. Die Frist beträgt 24 Monate ab Warenerhalt. Informationen zu allfälligen Herstellergarantien finden Sie bei den Produkten. Die Haftung für Folgeschäden sowie sonstiger Nach- und Vermögensschäden ist, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, krass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz handelt, ausgeschlossen.

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten bei Widerruf

Alle Preise verstehen sich in Euro für Letztverbraucher, inkl. aller österreichischen Steuern und Abgaben. Glas und Verpackung sind enthalten, ebenso die österreichischen Entsorgungskosten für Flaschen und Kartons.

Aus logistischen Gründen werden die Flaschen in Kartons zu 6 Flaschen versandt. 
Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Bestellmenge ein Vielfaches von 6 ist. Das bedeutet Sie können 6, 12, 24, 36, 48 usw. Flaschen bestellen. Bei einer anderen Bestellmenge fallen zusätzliche Versandkosten an.

Die Versandkosten für 6 Flaschen innerhalb von Österreich sind € 7,– – für den Versand nach Deutschland verrechnen wir € 12,– für 6 Flaschen. 

Gerne versenden wir auch in andere Länder. Bitte erfragen Sie die Versandkosten für Ihr Land bei uns.

Soweit Sie von einem bestehenden Widerrufsrecht Gebrauch machen, haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen.

Lieferbedingungen

Sofern nicht beim Angebot anders angegeben, bringen wir die Ware innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang in den Versand.

Bitte sorgen Sie dafür, dass die bestellte Sendung bei der von Ihnen angegebenen Lieferadresse zwischen 8.00 und 17.00 Uhr übernommen werden kann. Bei nicht erfolgter Paket Übernahme sind wir leider gezwungen, die Sendung trotzdem in Rechnung zu stellen.

Transportschäden und Reklamation

Sollte trotz größter Sorgfalt bei der Lieferung ein Grund zur Beanstandung (z. B. Bruch oder Fehlen bestellter Produkte) vorliegen, garantieren wir Ihnen umgehend vollständigen Ersatz. Bitte prüfen Sie eingehende Ware unmittelbar beim Erhalt auf Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit. Beanstandungen sind vom Transportunternehmen zu bestätigen und uns innerhalb einer Woche nach Erhalt mitzuteilen.

Soferne innerhalb dieser Frist (einlangen in unserem Unternehmen) keine begründete Reklamation erfolgt, gilt der Erhalt der vollständigen und mängelfreien Ware als bestätigt. 

Sofern innerhalb dieser Frist (einlangen in unserem Unternehmen) keine begründete Reklamation erfolgt, gilt der Erhalt der vollständigen und mängelfreien Ware als bestätigt. 

Der Weinstein ist ein natürlicher Vorgang und ist deshalb kein Reklamationsgrund.

Verfügbarkeit Wein

Sollte ausnahmsweise ein Wein aus dem von Ihnen bestellten Jahrgang nicht lieferbar sein, stellen wir einen anderen, gleichwertigen Jahrgang derselben Herkunft bereit. Sie haben jedoch das Recht, in diesem Fall von Ihrer Bestellung Abstand zu nehmen. Ihren Karton bestücken wir selbstverständlich auch mit verschiedenen Weinen Ihrer Wahl.

Zahlungsbedingungen

Die Lieferung erfolgt ausschließlich nach Bezahlung per Kreditkarte oder Sofort Überweisung. Nach Erhalt des Rechnungsbetrages werden Ihnen die Waren sofort zugesendet.   Die Rechnung wird der Lieferung beigelegt.

Eine Aufrechnung mit behaupteten Gegenforderungen gegenüber unserem Unternehmen ist unzulässig, soferne derartige Forderungen nicht ausdrücklich anerkannt oder rechtskräfig gerichtlich festgestellt sind.

Bestellungen aus anderen Ländern werden nur gegen Vorauszahlung versandt.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers – Weingut Hirtl. Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung.

Jugendschutz

Die Abgabe von Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahre ist gesetzlich verboten. Unser Wein Angebot richtet sich daher ausschließlich an Erwachsene. Mit Ihrer Bestellung versichern Sie uns, dass der Empfänger der Ware älter als 18 Jahre ist.

Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung bekanntgegebene E-Mail-Adresse und Zustelladresse zutreffend sind. Fehlerhafte Angaben gehen ausschließlich zu Lasten des Kunden.

Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung bekanntgegebene E-Mail-Adresse und Zustelladresse zutreffend sind. Fehlerhafte Angaben gehen ausschließlich zu Lasten des Kunden.

Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der Bestellung(1).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (2) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. (3) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis die Waren bei uns eingelangt sind oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten an uns an folgende Adresse: Weingut Hirtl, Brunngasse 72, 2170 Poysdorf zu retournieren oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten sowie die Gefahr der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften.


Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat unter folgendem Link eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitgestellt: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Wir nehmen an der Alternativen Streitbeilegung: www.verbraucherschlichtung.at teil.

Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Als Gerichtsstand wird das sachlich und örtliche Gericht des Ortes 2136 Laa/Thaya vereinbart.

Poysdorf, im Dezember 2020